Willkommen

in Zürich

Grusswort der
Stadtpräsidentin
zum Trachtenfest

Corine Mauch, Stadtpräsidentin Zürich
Portrait
Edelweiss Blume
Corine Mauch, Stadtpräsidentin

Geschätzte Leser*innen

Zürich ist eine vielfältige Stadt. Menschen aus 170 Nationen leben hier und bereichern unser Zusammenleben. Es gehört zum Wesen unserer Stadt, Gäste aus allen Regionen der Schweiz und der ganzen Welt willkommen zu heissen, sei es an grossen sportlichen und kulturellen Veranstaltungen oder an Volksfesten. Es ist uns daher eine grosse Freude, das Eidgenössische Trachtenfest 2024 in Zürich zu begrüssen!

Trachtenfeste haben in Zürich Tradition: Das erste Schweizer Trachtenfest fand 1896 in der Tonhalle statt. Zur Einweihung des Schweizerischen Landesmuseums zwei Jahre später zog ein pompöser Trachten- und Kostümumzug durch die Stadt. Und bereits zwei Mal gastierte das Eidgenössische Trachtenfest in Zürich – 1939 und 1974. 

Zürich kennt selbst verschiedenste Trachten: Am Sechseläuten ziehen jedes Jahr im Frühling Zunftmitglieder in farbenprächtigen Trachten und Kostümen durch die Zürcher Innenstadt und verkörpern damit unterschiedlichste Handwerksgattungen. Mittlerweile gehört auch die Street Parade zur Stadtzürcher Tradition: Ein ebenso beliebter Umzug mit bunten Kostümen, die ja vielleicht bald als moderne Trachten bezeichnet werden. 

Getanzt wird am Eidgenössischen Trachtenfest natürlich nicht zu elektronischer Musik. Die Vielfalt Zürichs widerspiegelt sich auch hier: Vier Schweizer Trachtengruppen sind in der Stadt Zürich beheimatet – sowie zahlreiche ausländische Volkstanzgruppen. Diese feiern jeweils am Züri Fäscht das internationale Volkstanztreffen auf dem Lindenhof. Von 1961 bis 2008 fanden im Zürcher Kongresshaus jeweils im Januar Volkstanzbälle statt und im imposanten historischen Schulhaus Hirschengraben gibt es auch heute noch vier Mal jährlich ein offenes Tanzen. 

Zürich freut sich auf das Eidgenössische Trachtenfest im Jahr 2024.
Damit tragen wir zur Sichtbarkeit dieses Schweizer Kulturguts im urbanen Raum bei. Jetzt schon ein herzliches Willkommen!

Liebe Trachtenleute
Liebe Gäste aus allen Regionen der Schweiz

Auf nach Zürich ans Trachtenfest!

So wird es ab dem Frühjahr 2024 in der ganzen Schweiz tönen. Die Stadt Zürich ist vom 28. – 30. Juni 2024 - nach 1939 und 1974 - zum dritten Mal Gastgeberin für das grosse Stelldichein der Brauchtumsfreunde, das Eidgenössische Trachtenfest. Nebst Sechseläuten, Street Parade, Knabenschiessen und Rad-WM wird die Limmatstadt in diesem Jahr also einen weiteren Grossanlass willkommen heissen.

Max Binder, OK-Präsident
Portrait
Zitat Zeichen

Für die grosse Unterstützung des Stadtrates von Zürich sagen wir ganz herzlich Dankeschön!

Max Binder, OK-Präsident ETF Zürich 2024

Trachtenleute aus allen Kantonen und Sprachregionen präsentieren sich mit Tanz, Gesang und Musik und laden die Stadt, die Kantonsbevölkerung Zürichs sowie Gäste aus Nah und Fern ein zum Mitfeiern und Mitmachen. Wir Trachtenleute sind herzliche und kommunikative Menschen. So freuen wir uns auf das Dabeisein von vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Bereichen Volksmusik, Jodeln, Fahnenschwingen und Alphornblasen. Ebenso heissen wir Blasmusikformationen und Chöre willkommen.
So wird das Eidgenössische Trachtenfest Zürich 2024 ein grosses Freundschaftstreffen der Vereine und Brauchtumsgruppen - zusammen mit der Bevölkerung. Zahlreiche Höhepunkte wie das viersprachige Volksliederkonzert in der Kirche
St. Peter, die Volkstanzgala im Kongresshaus oder das Volkstanz- und Jugendfest auf dem Sechseläutenplatz setzen besondere Farbtupfer zwischen dem Geschehen auf den Festplätzen, der Stadthausanlage, dem Münsterhof, dem Lindenhof, oder in der Bahnhofshalle.

Für die grosse Unterstützung des Stadtrates von Zürich sagen wir ganz herzlich Dankeschön!

Im Namen des Organisationskomitees heisse ich Sie herzlich willkommen am Eidgenössischen Trachtenfest 2024 in Zürich.

Max Binder
OK-Präsident ETF Zürich 2024
Durch das klicken auf "Akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.