Luzern 1978

Geschichte der
Trachtenfeste

Edelweiss Blume
Ticket Icon

Schon bald nach dem Zürcher Fest meldete sich Luzern. Dem OK stand Stadtpräsident Meyer vor, der beliebt machte das Trachtenfest nicht mit dem STV-Jubiläum, sondern 1978 mit der 800-Jahr-Feier der Stadt Luzern zu verbinden. Als eine vom Fremdenverkehr geprägte Stadt integrierte das Eidg.

Trachtenfest 1978 erstmals ausländische Brauchtumsgruppen in die Festvorführungen. Diese fanden in der Festhalle Allmend statt. In unmittelbarer Nachbarschaft wurden im Fussballstadion Allmend das Volkstanzfest und der Festakt organisiert. Bundesrat Kurt Furgler begrüsste die Trachtenleute im Namen der Landesregierung. Der Umzug führte am Sonntag von der Allmend über den Obergrund, Pilatusstrasse und den Bahnhof bis zum Schweizerhof. Einmal mehr hatte Petrus kein Einsehen mit den Trachtenleuten und liess diese beim Volksfest in der Altstadt am Samstagabend buchstäblich im Regen stehen.