Zürich 2024

Geschichte der
Trachtenfeste

Edelweiss Blume
Ticket Icon

Im August 2015 trafen sich der Zürcher Trachtenpräsident, die Regionalvertretung in der STV-Geschäftsstell in Bubikon zu einem Gedankenaustausch zu einem weiteren ETF in Zürich. Der Aktennotiz ist zu entnehmen, dass an der DV 2017 (am Unspunnenfest) ein Entscheid und im Jahr 2022 die Durchführung geplant war.

Der erste Schritt gelang und 2017 konnte alt Nationalratspräsident Max Binder als OK-Präsident gewonnen werden. 2019 wurde der Veranstaltungsverein gegründet und der OK-Vorstand begann sich zu bilden. Die OK-Ziele wurden klar definiert: Gesunde Finanzen, schlanke Prozesse, grösstmögliche Professionalität und Einbezug aller Brauchtumssparten. Der Kontakt mit Stadt und Kanton Zürich gestaltete sich bald problemlos und freundschaftlich. Die Nähe zu den Sechseläuten-und Züri-Fäscht-Organisatoren zeigte sich als äusserst nutzbringend. Die STV-Fachkommissionen wurden genauso in die Vorbereitungsarbeit einbezogen, wie Verantwortliche aus dem Zürcher Trachtenvorstand. Flexibilität war gefragt, als das Züri-Fäscht auf Grund der Situation rund um die Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben wurde. Innert kürzester Zeit fand man zusammen ein neues Festdatum und das Eidg. Trachtenfest konnte auch um ein Jahr verschoben werden.

...und jetzt: Herzlich Willkommen am Eidgenössischen Trachtenfest 2024 in Zürich!